Vorstand

Der Vorstand des Diözesanrats

  • führt die Beschlüsse der Vollversammlung durch; er entscheidet in Fragen, die zwischen den Sitzungen der Vollversammlung  zu regeln sind und in allen Fragen, die ihm die Satzung oder die Vollversammlung überträgt.
  • schlägt die Tagesordnung für die Sitzungen der Vollversammlung  vor.
  • vertritt den Diözesanrat in den regelmäßigen Besprechungen mit dem Generalvikar und den leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bischöflichen Generalvikaritas, um sich gegenseitig zu informieren und gemeinsame Aufgaben zu beraten.

Christian Leidner, Christiane Hülsbusch (stellv. Vorsitzende), Dr. Christian Heimann (Vorsitzender), Klaus Neumann, Teresa Schubert und Bischöflicher Beauftragter Dr. Christian Hennecke.

Dr. Christian Heimann

Vorsitzender

Seit 2018 ist Dr. Christian Heimann Vorsitzender des Diözesanrates des Katholik*innen im Bistum Hildesheim. Der Informatiker ist in der Pfarrei St. Bernwarnd Ilsede Pfarrgemeinderatsvorsitzender und darüber hinaus als stellvertretender Vorsitzender im Diözesanpastoralrat tätig.

Im Diözesanrat sind seine Schwerpunkte die Themengebiete Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung, aber auch „Gemeinsame Verantwortung“ von Laien, Hauptamtlichen und Priestern in unseren Pfarreien.